Lebendige Form. Bronzen und Zeichnungen des Aachener Bildhauers Wolfgang Binding

Ausstellung im Suermondt-Ludwig-Museum

 

 

Nach der erfolgreichen Einzelausstellung von Wolfgang Binding in der Galerie Am Elisengarten im vergangenen Januar (zum Nachbericht) folgt zum Jahresende eine große Ausstellung im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen.

 

Unter dem Titel "Lebendige Form. Bronzen und Zeichnungen des Aachener Bildhauers Wolfgang Binding" zeigt das Suermondt-Ludwig-Museum ab dem 16. Dezember 2018 Bronzen und Zeichnungen aus dem Oeuvre des Aachener Künstlers. Die von Wibke Birth kuratierte Ausstellung wird bis zum 03. Februar 2019 im Kupferstichkabinett des Museums zu sehen sein.

 

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der durch den Museumsverein Aachen und uns gestaltet und finanziert wurde. Der Ausstellungskatalog ist im Museumsshop, über den Museumsverein und in der Galerie erhältlich.

 

Unter dem folgenden Link - oder auch auf unserem YouTube-Kanal (YouTube Galerie Am Elisengarten) - finden Sie einen Video-Rückblick auf die Binding-Ausstellung im Januar 2018 (zum Video auf der Homepage). Ausführliche Informationen zur Ausstellung sind der Seite des Suermondt-Ludwig-Museums zu entnehmen (Homepage SLM).

 

 

Zur Eröffnungsmatinée am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 12.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen. Der Künstler wird der Eröffnung beiwohnen.

 

 

 

 

Wolfgang Binding war lange als Professor für Bildhauerei an der RWTH Aachen tätig. In Köln aufgewachsen, absolvierte er an der Kölner Dombauhütte eine Lehre zum Bildhauer und Steinmetz. Als Meisterschüler an der Kunstakademie Düsseldorf erhielt er 1962 mit 25 Jahren den Ernst Poensgen-Preis. Vor seiner Ernennung zum Professor war er als Assistent von Elmar Hillebrand am Architekturlehrstuhl der RWTH und außerdem als Gastprofessor an der Northern Michigan University in den USA tätig. An prominenten Stellen sind seine Arbeiten zu finden. Wohl am bekanntesten ist die 2,80 m hohe Pferdegruppe "Spielende Pferde" auf dem CHIO-Gelände. In der Sammlung der Guggenheim Foundation befindet sich eine große Bronzeplastike ("Die Ziege").

 

 

 

Zurück